BME-Fachgruppen
Publikationen
Whitepaper
Whitepaper zeigen ausgewählte Arbeitsergebnisse der Fachgruppen zu verschiedenen Themenstellungen und haben daher einen hohen Praxisbezug. Sie stellen Erfahrungen aus den unterschiedlichen Unternehmen sowie Vorgehensweisen in der Praxis dar und sollen für ein einheitliches Verständnis der Thematik sorgen. Whitepaper haben nicht den Anspruch, einen allumfassenden theoretischen Überblick zu geben, sondern dienen als Einblick in die inhaltliche Arbeit der Fachgruppen.
Leitfäden
Leitfäden werden gemeinsam mit den Fachgruppenmitgliedern zu bestimmten Themen erarbeitet, die zuvor in den Fachgruppen ausführlich besprochen wurden. Demnach fließt in die Leitfäden, das bereits vorhandene Wissen, die Erfahrungen und Kenntnisse der Fachgruppenteilnehmer, ebenso wie das zusammen generierte Fachwissen.
Alle Whitepaper stehen sowohl für BME-Mitglieder als auch Interessenten kostenfrei zum Download zur Verfügung.
Die Leitfäden des BME sind ausschließlich den Mitgliedern vorbehalten und sind im internen Mitgliederbereich auf www.bme.de/mybme zu finden.
Whitepaper & Leitfäden aus den BME-Fachgruppen
- Nachhaltigkeit im Lieferantenmanagement
- Mit Procure-to-Pay den operativen Einkauf automatisieren
- Neue Kennzahlen im Einkauf
- Einkauf von IT-Tools
- Hard und Soft Skills im Einkauf
- Prozessmanagement
- Wertbeitrag des Einkaufs
- Einkaufsstrategie
- Hoteleinkauf
- Warengruppenmanagement
- Technologien für einen autonomen Einkaufsprozess
- Robotergestützte Prozessoptimierung im operativen Einkauf
- Projekteinkauf
- Einkauf im Travel Management
- Einkaufsprozess der Zukunft
- Einkaufskennzahlen
- Datenmanagement
- Nachhaltigkeit
- Risikomanagement
- Lieferantenmanagement
- Beschaffungsdienstleister verstehen und nutzen (5. und 6. Aufl.)
- Einkauf von Dienstleistungen (1. Aufl.)
- Einkauf von Marketingleistungen (1. Aufl.)
- Einkauf von Reisedienstleistungen - Travel, MICE & More (2. Aufl.)
- Einkauf von Veranstaltungen (1. Aufl.)
- Fuhrparkmanagement (1. Aufl.)
- Grundlagen des Einkaufs (1. Aufl.)
- Indirekter Einkauf - der neu entdeckte Gewinnbringer (1. Aufl.)
- Karriere im Einkauf (2. Aufl.)
- Nachhaltige Beschaffung (1. Aufl.)
- Personal im Einkauf (2. Aufl.)
- Projekteinkauf (1. Aufl.)
- Prozesse und Systeme im Einkauf (1. Aufl.)
- Strategischer Energieeinkauf (5. Aufl.)
- Strategisches Lieferantenmanagement (1. Aufl.)
- Value Management (Arbeitsergebnisse aus der Fachgruppe) (1. Aufl.)
- Vorstudie Einkauf 4.0 (1. Aufl. | deutsch)
- Procurement 4.0 (1. Aufl. | englisch)
- Wertbeitrag im Einkauf