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BME-Fachgruppen

Fachgruppen in der Sektion Einkauf

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Der Einkauf erfährt fortwährend einen immer höheren Stellenwert im Unternehmen. Dies ist besonders auf die oft niedrige Fertigungstiefe sowie dem damit verbundenen hohen Anteil der zugekauften Wertschöpfung und den damit einhergehenden Hebeln des Einkaufs zur Verbesserung des Betriebsergebnisses zurückzuführen. Gleichzeitig wurde erkannt, dass der Einkauf einen Wertbeitrag in nicht unerheblicher Höhe leisten kann. Dadurch steigen aber auch die Anforderungen an den Einkauf.

Um diese Anforderungen erfüllen zu können, muss der Einkauf in verschiedensten Handlungsfeldern aktiv werden und sich modern und zukunftsfähig aufstellen.

Die hier aufgeführten Fachgruppen befassen sich mit einkaufsrelevanten Themen. Sie lassen sich in vier Kategorien unterteilen.

Professionelles Lieferantenmanagement hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Allerdings scheitert eine konsequente Umsetzung im Unternehmen häufig an der mangelnden Standardisierung der Arbeitsprozesse. Dies hat zur Folge, dass die Lieferanten nicht optimal gesteuert werden, die notwendige Transparenz fehlt und wesentliche Kostenpotenziale unentdeckt bleiben. Die richtige Auswahl des zukünftigen Lieferanten und insbesondere die Entwicklung vom einfachen Lieferanten hin zu einem Partner auf Augenhöhe können dagegen enorme Innovations- und Einsparpotenziale freilegen. Darüber hinaus lassen sich durch ein stringentes Lieferantenmanagement Ausfallrisiken minimieren und eine hohe Lieferqualität sichern.

Themenüberblick:

  • Kreislauf des Lieferantenmanagements
  • Instrumente im Lieferantenmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Geschäftspartnerprüfung

Gründung: 2009

Leitung Peter Schlösser

Die Forderungen an Unternehmen, nachhaltig zu agieren und zu arbeiten nehmen zu. Der Einkauf kann hier einen wichtigen Beitrag leisten, indem er die Zielsetzung in der Schnittstelle zum Lieferanten umsetzt.

Themenüberblick:

  • Verständnis/ Definition
  • Strategische Implementierung
  • Maßnahmen im Lieferanten- und Warengruppenmanagement

Gründung: 2019

Leitung Susanne Kurz

Der Projekteinkauf unterscheidet sich je nach Unternehmen deutlich in Bezug auf die Aufgabenstellung, das prinzipielle Verständnis, das Mandat und die personellen Ressourcen. Gemein ist teils nur die Begrifflichkeit „Projekteinkauf“. Ziel ist es einen Überblick zu erarbeiten und die weitere Entwicklung des Projekteinkaufs und deren Bedeutung in den Unternehmen zu begleiten.

Themenüberblick:

  • Einbindung des Projekteinkaufs
  • Claim-Management
  • Kennzahlen und Benchmark
  • Berufsbild Projekteinkauf

Gründung: 2010

Leitung Peter Schlösser

Der Einkauf erfährt einen immer höheren Stellenwert im Unternehmen. Gleichzeitig steigt auch die Erkenntnis, welcher Wertbeitrag durch den Einkauf geleistet werden kann. Wie muss sich der Einkauf also modern und zukunftsfähig aufstellen, um diesen Wertbeitrag sowie den direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg deutlich zu machen? Welches sind die relevanten Handlungsfeder für den Einkauf?

Themenüberblick:

  • Strategie
  • neue Kennzahlen
  • Handlungsfelder des Einkaufs
  • Trendthemen

Gründung: 2020

Leitung: Lea Rasche

Ihre Kontaktpersonen

Judith JungReferentin Fachgruppenin Elternzeit+49 6196 5828-111judith.jung@bme.de
Peter SchlösserProjektreferent Sektionen/Fachgruppen+49 6196 5828-104peter.schloesser@bme.de
Lisa ImmensackSenior International Project Managerin+49 6196 5828-345lisa.immensack@bme.de
Lea RascheReferentin Fachgruppen+49 6196 5828-162lea.rasche@bme.de