BME-Fachgruppen
Fachgruppen in der Sektion Einkauf
Der Einkauf erfährt fortwährend einen immer höheren Stellenwert im Unternehmen. Dies ist besonders auf die oft niedrige Fertigungstiefe sowie dem damit verbundenen hohen Anteil der zugekauften Wertschöpfung und den damit einhergehenden Hebeln des Einkaufs zur Verbesserung des Betriebsergebnisses zurückzuführen. Gleichzeitig wurde erkannt, dass der Einkauf einen Wertbeitrag in nicht unerheblicher Höhe leisten kann. Dadurch steigen aber auch die Anforderungen an den Einkauf.
Um diese Anforderungen erfüllen zu können, muss der Einkauf in verschiedensten Handlungsfeldern aktiv werden und sich modern und zukunftsfähig aufstellen.
Professionelles Lieferantenmanagement hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Allerdings scheitert eine konsequente Umsetzung im Unternehmen häufig an der mangelnden Standardisierung der Arbeitsprozesse. Dies hat zur Folge, dass die Lieferanten nicht optimal gesteuert werden, die notwendige Transparenz fehlt und wesentliche Kostenpotenziale unentdeckt bleiben. Die richtige Auswahl des zukünftigen Lieferanten und insbesondere die Entwicklung vom einfachen Lieferanten hin zu einem Partner auf Augenhöhe können dagegen enorme Innovations- und Einsparpotenziale freilegen. Darüber hinaus lassen sich durch ein stringentes Lieferantenmanagement Ausfallrisiken minimieren und eine hohe Lieferqualität sichern.
Themenüberblick:
- Kreislauf des Lieferantenmanagements
- Instrumente im Lieferantenmanagement
- Qualitätsmanagement
- Geschäftspartnerprüfung
Gründung: 2009
Leitung Peter Schlösser
Die Forderungen an Unternehmen, nachhaltig zu agieren und zu arbeiten nehmen zu. Der Einkauf kann hier einen wichtigen Beitrag leisten, indem er die Zielsetzung in der Schnittstelle zum Lieferanten umsetzt.
Themenüberblick:
- Verständnis/ Definition
- Strategische Implementierung
- Maßnahmen im Lieferanten- und Warengruppenmanagement
Gründung: 2019
Leitung Susanne Kurz
Der Projekteinkauf unterscheidet sich je nach Unternehmen deutlich in Bezug auf die Aufgabenstellung, das prinzipielle Verständnis, das Mandat und die personellen Ressourcen. Gemein ist teils nur die Begrifflichkeit „Projekteinkauf“. Ziel ist es einen Überblick zu erarbeiten und die weitere Entwicklung des Projekteinkaufs und deren Bedeutung in den Unternehmen zu begleiten.
Themenüberblick:
- Einbindung des Projekteinkaufs
- Claim-Management
- Kennzahlen und Benchmark
- Berufsbild Projekteinkauf
Gründung: 2010
Leitung Peter Schlösser
Der Einkauf erfährt einen immer höheren Stellenwert im Unternehmen. Gleichzeitig steigt auch die Erkenntnis, welcher Wertbeitrag durch den Einkauf geleistet werden kann. Wie muss sich der Einkauf also modern und zukunftsfähig aufstellen, um diesen Wertbeitrag sowie den direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg deutlich zu machen? Welches sind die relevanten Handlungsfeder für den Einkauf?
Themenüberblick:
- Strategie
- neue Kennzahlen
- Handlungsfelder des Einkaufs
- Trendthemen
Gründung: 2020
Leitung: Lea Rasche
Das Facility Management von heute ist eine komplexe und teilweise bereichsübergreifende Angelegenheit, die weit über das ursprüngliche Gebäudemanagement hinausgeht. Um die Komplexität und Struktur der Branche zu definieren, setzt sich daher eine eigene Fachgruppe mit der Thematik kritisch auseinander.
Themenüberblick:
- Organisation und Definition
- Operativer Einkauf von FM-Leistungen
- Innovationsmanagement
- Steuerung und Optimierung
- Tools und Werkzeuge
Gründung: 2014
Leiter: Peter Schlösser
Die Bereiche IT- und Telekommunikation und die angrenzenden Dienstleistungen bilden ein sehr breites Leistungsspektrum mit vielen Innovationspotentialen. Sie bilden die Basis für sämtliche Unternehmensprozesse und sind als Hilfs- und Begleitmittel fester Bestandteil der wirtschaftlichen Tagesabläufe. Ziel der Fachgruppe ist es, die zunehmende Professionalisierung und die Besonderheiten des IT – und Telekommunikationseinkaufs näher zu beleuchten und gemeinsam mit den jeweiligen Einkäufern geeignete Strategien und „Best Practices“ zu entwickeln.
Themenüberblick:
- Struktur des IT- und Telekommunikationseinkaufs
- Dienstleistungsmanagement
- Vertrags- und Lizenzmanagement
- Beschaffungsprozesse
Gründung: 2013
Leiter: Peter Schlösser
Die Fachgruppe Einkauf von Marketingdienstleistungen bietet Einkäufern dieser Warengruppe ein Netzwerk für den Austausch über aktuelle Themen und dient als Diskussionsplattform zum gegenseitigen Lernen. Es werden alle Beschaffungsfelder des Marketingseinkaufs diskutiert.
Themenüberblick:
- Sourcingstrategien
- Entwicklung und Monitoring des Lieferantenmanagements
- Digitalisierung im Marketing und im Marketingeinkauf
- Vergütungsmodelle
Gründung: 2006
Leitung: Lea Rasche
Die Fachgruppe Fuhrparkmanagement dient Fuhrparkmanagern und Einkäufern von Fuhrparkleistungen ein Netzwerk zum Austausch über aktuelle Themen aus dem Bereich Pkw-Flotte und dient als Diskussionsplattform zum gegenseitigen Lernen.
Themenüberblick:
- Elektromobilität
- Mobilitätskonzepte und Nutzungsmodelle
- Car-Policies
- Rückgabe
Gründung: 2006
Leitung: Lea Rasche
Die Fachgruppe Travel Management bietet Travelmanagern und Einkäufern von Dienstleistungen im Bereich Business Travel ein Netzwerk zum Austausch über aktuelle Themen und dient als Diskussionsplattform zum gegenseitigen Lernen.
Themenüberblick:
- Green Travel
- Mobilitätskonzepte
- Organisation des Travel Managements im Unternehmen
- Prozesse und Schnittstellen
- Stark von aktuellen Themen geprägt
Gründung: 2006
Leitung: Lea Rasche
Der Expertenkreis versteht sich als Interessensvertreter der Finanzdienstleister im deutschsprachigen Raum, sprich Privatbanken (inkl. Bausparkassen), öffentlich-rechtliche Banken, Genossenschaftsbanken und Versicherer, auf Einkäuferebene.
Themenüberblick:
- Vernetzung und Austausch
- Innovationsmanagement, Regulatorik
- Qualifizierung
- Formulierung und Etablierung von Standards für die FDL-Branche
Arbeitsweise:
- 2 Treffen in Form einer Frühjahrs- und Herbsttagung
- Dazu (digitale) Treffen der Arbeitskreise Governance sowie Outsourcing (je 2 mal pro Jahr)
Gründung: 2006
Leiter: Peter Schlösser
Die Fachgruppe zielt auf den breiten Austausch zu sämtlichen globalen Sourcingaktivitäten der Fachgruppenmitglieder. Hierbei stehen praktische Erfahrungswerte, ebenso wie sämtliche Instrumente des Einkaufs im Fokus. Ziel ist es einen stets offenen Austausch zu ermöglich, um strategische Entscheidungen zur Globalisierung auf umfassende Informationen stützen zu können.
Themenüberblick:
- Lieferantenmanagement
- Märkte & Warengruppen im Überblick
- Einkaufsprozesse und Optimierungstools
- Politische und wirtschaftliche Entwicklungen
- Globale Einkaufstrends
- Risikomanagement und Compliance
- Der Fachgruppe untergeordnet sind BME-Expertenkreise. Diese tagen nach Bedarf.
Folgende Expertenkreise bestehen: Osteuropa (MOE/SEE), Südeuropa, Türkei, NAFTA)
Arbeitsweise:
- Global Sourcing: mind. 4 Treffen im Jahr (3 x Digital, 1 x Physisches Treffen)
- Expertenkreise werden nach Wunsch und Aktualität der Mitglieder einberufen
Gründung: 2008
Leiterin: Lisa Immensack
Unterhalb der Fachgruppe Global Sourcing verstehen sich die Expertenkreise als operative Arbeitsgruppen für spezielle Beschaffungsregionen. Thematisch gehen die Expertenkreise individuell und aktualitätsbezogen auf die spezifischen regionalen Herausforderungen ein. Die Kommunikation erfolgt in englischer Sprache.
Aktuell gibt es folgende Expertenkreise
- Mittel-Ost-Europa (MOE/CEE)
- Südost-Eurpa
- Türkei
- NAFTA
- China