Kompakt-Lehrgang

Diplomierter Einkaufsexperte (BME)®

9. – 25. Mai 2025 | Bad Wiessee am Tegernsee

Kompaktlehrgang: Speziell für FACHKRÄFTE aus Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik

DIPLOMIERTER EINKAUFSEXPERTE (BME)®

Als Einkäufer Ihres Unternehmens erfüllen Sie eine wichtige Funktion und werden im Job stark beansprucht – für eine berufliche Weiterbildung bleibt da oft wenig Zeit. Damit Sie sich dennoch für die steigenden Anforderungen und Neuerungen im Einkauf wappnen können, haben wir die BME-Kompakt-Lehrgänge für Sie entwickelt:

Seit 2014 bieten wir speziell für Fachkräfte im Einkauf den Lehrgang zum Diplomierten Einkaufsexperten (BME)® auch als 17-tägigen Kompakt-Lehrgang an. Selbstverständlich wurden die Lehrgangsinhalte während dieser Zeit fortlaufend aktualisiert und den Entwicklungen im Einkauf angepasst.

Melden auch Sie sich jetzt an und nutzen Sie den Kompakt-Lehrgang, um sich auf hohem Niveau systematisch weiterzubilden! Der nächste Kompakt-Lehrgang Diplomierter Einkaufsexperte (BME)® findet vom 9. – 25. Mai 2025 in Bad Wiessee am schönen Tegernsee statt. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!

5 Gründe für Ihre Teilnahme
  • Praxisnahe Vermittlung aktueller Strategien und Lösungsansätze für Fachkräfte
  • Nachhaltige Steigerung Ihrer Einkaufsperformance und Ihrem Wert für das Unternehmen in nur 17 Tagen
  • Zertifikat vom BME und der International Federation of Purchasing and Supply Management (IFPSM) als Nachweis für Ihr Fachwissen
  • Kleine Teilnehmergruppe (6-12 Teilnehmer)
  • Verbindung von Weiterbildung und Urlaub in traumhafter Natur

1. An welche Zielgruppe richtet sich der Lehrgang?

Der Kompaktlehrgang "Diplomierter Einkaufsexperte" richtet sich an Fachkräfte im Einkauf, die noch in der operativen, berichtenden Funktion tätig sind und in nur 17 Tagen den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen möchten.

2. Wie viele Personen nehmen am Lehrgang teil?

Die Gruppengröße variiert i.d.R. zwischen 6 und 12 Teilnehmern.

1. Welche Inhalte werden im Lehrgang vermittelt?

BWL-Know-how für den wertorientierten Einkauf & Einkaufspraxis

  • Unternehmensziele und -führung
  • Die wichtigsten Steuerungsinstrumente: Bilanz, Kostenrechnung und Controlling
  • Die wichtigsten Funktionen des Unternehmens in ihrem Zusammenspiel
  • Die Rolle des Einkaufs im Unternehmen – der moderne Einkäufer
  • Material und Dienstleistung in Warengruppen strukturieren
  • Strategischer Einkauf und operative Beschaffung
  • Beschaffungsmarktforschung und Einkaufsvorbereitung
  • Sourcing-Strategien
  • Einkaufsverhandlungen
  • Rechtliche Aspekte und Vertragsgestaltung

Organisation & Strategie

  • Aktuelle und zukünftige Anforderungen an den Einkauf
  • Die Kernprozesse des modernen Einkaufs: operativer Bestellprozess, strategischer Einkaufsprozess, Lieferantenmanagement
  • Im Fokus: der Ergebnis- und Wertbeitrag des Einkaufs
  • Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation des Einkaufs
  • Zentral, dezentral, hybrid: Was ist die richtige Organisationsform?
  • E-Solutions im Einkauf
  • Die Digitalisierung des operativen Einkaufs (Order to Pay)
  • Der strategische Einkaufsprozess digital: Ausschreibungen und Auktionen
  • Die Digitalisierung des Lieferantenmanagements (Lieferantenportal, eCollaboration, Risikomanagement)
  • Change Management: die Mitarbeiter mitnehmen inkl. begleitender Fallstudie „Auf dem Weg zum Einkauf 4.0“

Modernes Lieferantenmanagement

  • Bestandteile und Nutzen eines modernen Lieferantenmanagements in der Praxis
  • Lieferantensuche und -auswahl
  • Lieferantenbewertung und -entwicklung
  • Lieferantenportfolio und -beziehungen
  • Kaufmännische, technische, rechtliche und "weiche" Faktoren in der Zusammenarbeit mit Lieferanten
  • Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) und Service Level Agreements (SLA)
  • Produkthaftung in der Lieferkette
  • Compliance und Umgang mit Lieferantenrisiken

Einsparpotenziale durch Preis-, Kosten- & Wertanalyse erschließen

  • Die Unterschiede zwischen Preis, Kosten und Wert
  • Ansatzpunkte für Einsparpotenziale systematisch identifizieren
  • Preisanalyse (Preisniveau, -struktur und -verlauf)
  • Regressionsanalyse und Umgang mit preistreibenden Faktoren
  • Kostenanalyse und Kostensenkungspotenziale in Produkten und Prozessen
  • Bedarfsanforderungen/Spezifikationen hinterfragen: Einkauf „meets“ Technik
  • Wertanalyse im Einkauf und Funktionskostenermittlung

Einkaufscontrolling & Qualitätsmanagement in der Supply Chain

  • Vom Einkaufsreporting zum Einkaufscontrolling
  • Die wichtigsten Kennzahlen und KPI für den modernen Einkauf
  • Kennzahlen für das unternehmensübergreifende Benchmarking
  • Erfolgsmessung und Eigenmarketing des Einkaufs
  • Qualitätsmanagement und seine Bedeutung für den Einkauf
  • Qualitätssicherung beim Lieferanten
  • Lieferantenaudits und -qualifizierung
  • Reklamations- und Retourenmanagement

Ergebnisorientierte Verhandlungsführung

  • Wirkungsfaktoren des Einkäufers
  • Verhandlungsvorbereitung
  • Grundlagen einer optimalen Gesprächsführung
  • Strategien des Verkäufers erkennen
  • Preisverhandlungen
  • Vertragsabschluss
  • Rollenspiele zu Verhandlungssituationen

2. In welcher Sprache wird der Lehrgang gehalten?

Der Lehrgang wird in deutscher Sprache gehalten. Englische Fachbegriffe werden übersetzt und erläutert.

1. Welche Schulungsunterlagen werden den Teilnehmern bereitgestellt?

Umfangreiche Schulungsunterlagen erhalten die Teilnehmer:innen vor Ort.

2. In welcher Sprache sind die Unterlagen?

Sowohl der Lehrgang selbst als auch die Lehrgangsunterlagen sind in deutscher Sprache.

1. Wo findet der Lehrgang statt?

Der Lehrgang findet i.d.R. in den bayerischen Alpen – zumeist rund um den Tegernsee – in einer ruhigen, angenehmen Lernatmosphäre statt.

2. Wer bucht etwaige Übernachtungen?

Übernachtungen im Veranstaltungshotel oder in einer Unterkunft ihrer Wahl müssen die Teilnehmer:innen selbst buchen.

3. Finden die Termine immer statt?

Grundsätzlich finden die geplanten Termine statt, es sei denn die Mindestteilnehmerzahl wird unterschritten und eine wirtschaftliche sowie inhaltliche Durchführung ist nicht möglich.

1. Wie hoch sind die Prüfungsgebühren?

Die Prüfungsgebühren sind in der Teilnahmegebühr bereits enthalten.

2. Wann werden die schriftlichen Teilprüfungen geschrieben?

Direkt im Anschluss an die Modulbausteine 1-5 (vgl. Ablaufplan) werden jeweils 30- bis 45-minütige schriftliche Teilprüfungen geschrieben, sodass zusammen mit der finalen mündlichen Prüfung zu Modul 6 (Verhandlungsführung) am letzen Tag des Lehrgangs alle Prüfungen absolviert sind.

3. Muss ich mich zu den einzelnen Teilprüfungen anmelden?

Nein, sie müssen sich nicht zu den Teilprüfungen anmelden, sondern können vor Ort einfach teilnehmen. Die Prüfungen sind fester Bestandteil des Lehrgangs.

4. Wie sehen die schriftlichen Teilprüfungen aus?

Die schriftlichen Teilprüfungen der 5 Modulbausteine dauern 30-45 Minuten und bestehen aus offenen Fragestellungen.

5. Wie läuft die mündliche Prüfung zum Thema "Verhandlungsführung" ab?

Die Teilnehmer erhalten 10 Minuten Vorbereitungszeit für ihre Verhandlungstrategie und gehen dann in die "Verhandlung". Die mündliche Prüfung dauert ca. 30 Minuten und beinhaltet ein ausführliches Feedback mit Notengebung.

6. Welche Hilfsmittel stehen in der Prüfung zur Verfügung?

Als Hilfsmittel sind ein nicht-programmierbarer Taschenrechner, ein Lineal sowie dokumentenechtes Schreibmaterial zugelassen.

7. Wann erhalte ich meine Prüfungsergebnisse?

Direkt vor Ort am letzten Tag nach der mündlichen Prüfung werden die Zertifikate, Urkunden und Zeugnisse vergeben.

8. Kann ich eine Prüfung bei Bedarf wiederholen?

Ja, hierfür wird gemeinsam ein separater Termin festgelegt, an dem die entsprechende Teilprüfung wiederholt werden kann.

9. Welchen Abschluss erhalten die Teilnehmer nach erfolgreich bestandener Prüfung?

Bei bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer:innen ein international anerkanntes Zertifikat des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), eine Urkunde sowie ein Zeugnis.

1. Was kostet der Lehrgang?

Die Lehrgangsgebühren betragen mit Frühbucherrabatt 6.450,- € (statt 6.700,- €) zzgl. MwSt.

2. Was ist in der Lehrgangsgebühr enthalten?

In der Lehrgangsgebühr sind sämtliche Lehrgangsmaterialien, die Prüfungsgebühren, Mittagessen, Kaffeepausen und Erfrischungsgetränke an allen Unterrichtstagen sowie drei gemeinsame Abendessen enthalten.

3. Welche zusätzlichen Kosten können anfallen?

Für die Teilnehmer kommen ggf. Reise- und Übernachtungskosten sowie Verpflegungskosten zu Zeiten, wo kein Unterricht stattfindet bzw. kein gemeinsames Abendessen vorgesehen ist, hinzu.

4. Wann wird die Lehrgangsgebühr fällig?

Mit Erhalt der Rechnung – spätestens jedoch 14 Tage vor Lehrgangsbeginn – sollten die Lehrgangsgebühren bezahlt sein.

5. Ist eine Finanzierung des Lehrgangs möglich?

Für Selbstzahler kann eine monatliche Ratenzahlung vereinbart werden. Bitte geben Sie Ihren individuellen Ratenzahlungswunsch bei Ihrer Anmeldung an.

5. Werden spezielle Hotelkonditionen über den BME angeboten?

Im Veranstaltungshotel haben wir unter dem Stichwort „BME“ ein langfristig fixiertes Zimmerkontingent zu attraktiven Konditionen für unsere Teilnehmer hinterlegt. Allerdings bringt es die Commodity Hoteldienstleistungen mit sich, dass ggf. auf dem Spotmarkt tagesaktuell günstigere Konditionen möglich sind (aber natürlich auch teurere – je nach Nachfrage). Ein Vergleich lohnt sich allemal. Auch Ferienwohnungen in der Umgebung sind in den vergangenen Jahren von Teilnehmern gebucht wurden.

1. Gibt es eine Anmeldefrist?

Die Anmeldung sollte möglichst bis 5 Wochen vor Lehrgangsbeginn beim BME eingegangen sein. Teilnahmeplätze werden nach dem Prinzip „first-come-first-served“ vergeben.

2. Wie kann ich mich zum Lehrgang anmelden?

Sie können sich online über unsere Webseite, per Fax an +49 6196 58 28-299 oder per E-Mail an anmeldung@bme-akademie.de unter Angabe Ihrer vollständigen Kontaktdaten sowie einer ggf. separaten Rechnungsadresse anmelden.

1. Welche Zulassungsvoraussetzungen müssen erfüllt sein?

Zulassungsvoraussetzung sind neben einem betriebswirtschaftlichen Studienabschluss oder dem IHK-Abschluss Geprüfte/r Fachwirt/in für Einkauf mehrere Jahre Berufserfahrung im Einkauf. Teilnehmer:innen müssen entsprechende Nachweise erbringen.

2. Welche Unterlagen müssen zur Zulassung eingereicht werden?

Um Ihre Zulassungsvoraussetzungen prüfen zu können, benötigen wir neben einem Nachweis über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium einen möglichst ausführlichen Tätigkeitsnachweis Ihres Arbeitgebers.

Kann für den Lehrgang Bildungsurlaub beantragt werden?

Für den Lehrgang kann bis zu 13 Wochen vor Lehrgangsbeginn Bildungsurlaub bei der BME Akademie beantragt werden.

TERMIN UND ORT

9. – 25. Mai 2025 | Bad Wiessee am Tegernsee

Boutique Hotel Relais Chalet Wilhelmy
Freihausstraße 15
83707 Bad Wiessee am Tegernsee
Tel.: +49 8022 9868-0
E-Mail: info@relais-chalet.com
www.relais-chalet.com

Im Hotel haben wir für Sie ein Zimmerkontingent reserviert, abrufbar bis zum 08.04.2025. Eine Zimmerreservierung nehmen Sie bitte unter dem Stichwort „BME“ vor. Für etwaige Stornierungen oder Umbuchungen ist der Teilnehmer verantwortlich.

TEILNAHMEGEBÜHR

6.700,- € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind enthalten

  • Lehrgangsmaterialien und Prüfungsgebühren
  • Mittagessen, Kaffeepausen und Erfrischungsgetränke an allen Unterrichtstagen sowie gemeinsames Abendessen an drei Abenden
  • Lernheft zur Vorbereitung

BME-ZERTIFIKATSPRÜFUNG

  • Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen jeweils direkt im Anschluss an die Camps 1-5
  • Mündliche Prüfung zu Camp 6

Ziel der BME-Zertifikatsprüfung ist es, einen definierten Wissensstand zu attestieren. Die Prüfung wird durch eine Prüfungskommission des BME abgenommen, die mit Vertretern aus der Praxis besetzt ist. Bei bestandener Prüfung erhält der Teilnehmer am Ende des Lehrgangs sein persönliches Zertifikat.

Diesen Lehrgang bieten wir auch in modularer Form an!

SPRECHEN SIE UNS AN

Jacqueline BergerTeamleiterin Customer ServiceAnmeldungen+49 6196 5828-200jacqueline.berger@bme.de
Alexander SehrBereichsleiter Inhouse/Lehrgänge+49 6196 5828-206alexander.sehr@bme.de