BME-Lehrgang
ZERTIFIZIERTER KMU-EINKÄUFER
Die Basisqualifikation für den Einkauf in kleinen und mittleren Unternehmen
Der Einkauf nimmt eine Schlüsselstellung im Unternehmen ein, da er entscheidenden und direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) fällt es wegen fehlender Zeit und Weiterbildungsbudgets oft schwer, die Strategien und Potenziale des modernen Einkaufs umzusetzen.
DIE NÄCHSTEN LEHRGÄNGE:
3. – 7. Februar 2025 | Stuttgart
24. – 28. März 2025 | Karlsruhe
31. März – 4. April 2025 | Dortmund
2. – 6. Juni 2025 | Frankfurt am Main
Dieser speziell für Einkäufer/innen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) entwickelte fünftägige Zertifikatslehrgang richtet sich anwendungsbezogen und praxisorientiert am betrieblichen Einkaufsprozess aus. Sie erwerben im Lehrgang die erforderlichen Fähigkeiten, um eigenständig und verantwortlich auf nationalen und internationalen Märkten innovativ, nachhaltig und wertschöpfend zu agieren. Im Anschluss an den Lehrgang sind Sie in der Lage, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.
5 GRÜNDE FÜR IHRE TEILNAHME
- Maßgeschneiderte Inhalte für Einkäufer:innen kleiner und mittlerer Unternehmen
- Berufsbegleitend und kompakt in 5 Tagen
- Hoher Praxisbezug
- Fachlicher Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Branchen
- Zertifikat nach erfolgreicher Prüfung
ZIELGRUPPE
Einkäufer/innen sowie Mitarbeiter/innen mit starkem inhaltlichen Praxisbezug zu Einkaufs- und Beschaffungsaktivitäten aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die ihre Kompetenzen für weiterführende Aufgaben vertiefen möchten.
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DORTMUND
Lehrgang Frühjahr 2025:
31. März – 4. April 2025
Lehrgang Herbst 2025:
24. – 28. November 2025
Unterrichtszeiten täglich von 8.00 – 16.00 Uhr
IHK Dortmund
Märkische Straße 120
44141 Dortmund
Die Lehrgänge in Dortmund werden von unserem Kooperationspartner IHK Dortmund durchgeführt.
Zertifikatsprüfung
Am Ende des Lehrgangs wird ein Test durchgeführt. Voraussetzung für die Vergabe des IHK-Zertifikats ist das Bestehen des Tests sowie eine Anwesenheit von mindestens 80 % der insgesamt 50 Unterrichtseinheiten.
FRANKFURT AM MAIN (ESCHBORN)
2. – 6. Juni 2025
Unterrichtszeiten täglich von 8.00 – 16.00 Uhr
BME-Geschäftsstelle Eschborn
Frankfurter Straße 27
65760 Eschborn
Zertifikatsprüfung
Am Ende des Lehrgangs wird ein Test durchgeführt. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist das Bestehen des Tests sowie eine Anwesenheit von mindestens 80 % der insgesamt 50 Unterrichtseinheiten.
KARLSRUHE
24. – 28. März 2025
Unterrichtszeiten täglich von 8.00 – 16.00 Uhr
Leonardo Hotel Karlsruhe
Ettlinger Straße 23
76137 Karlsruhe
Zertifikatsprüfung
Am Ende des Lehrgangs wird ein Test durchgeführt. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist das Bestehen des Tests sowie eine Anwesenheit von mindestens 80 % der insgesamt 50 Unterrichtseinheiten.
STUTTGART (SINDELFINGEN)
3. – 7. Februar 2025
Unterrichtszeiten täglich von 8.00 – 16.00 Uhr
Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen
Mahdentalstraße 68
71065 Sindelfingen
Zertifikatsprüfung
Am Ende des Lehrgangs wird ein Test durchgeführt. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist das Bestehen des Tests sowie eine Anwesenheit von mindestens 80 % der insgesamt 50 Unterrichtseinheiten.
Weitere Informationen zu den Lehrgängen
Ziele und Aufgaben des modernen Einkaufs
- Funktion und Bedeutung für das Unternehmen
- Erwartungen an den modernen KMU-Einkauf
- Der Beschaffungsprozess im Überblick
Ausgangslage erfassen
- Bedarfsanalyse
- Bedarfs- und Kostenkonkretisierung zur zielgerichteten Einkaufsaktivität
- Beschaffungsmarktanalyse, -beobachtung und -prognose
- Analyse der Lieferketten
- Risiken im KMU-Einkauf – bezogen auf Länder, Branchen und rechtliche Fragestellungen
KMU-Einkaufsstrategie aus Unternehmensstrategie ableiten und definieren
- Geeignete Beschaffungs- und Verhandlungsstrategien für den KMU-Einkauf
- Erstellung und Vereinbarung von Verhaltensrichtlinien mit internen und externen Partnern des KMU-Einkaufs
Festlegung von Maßnahmen
- Bewertung von Einkaufsobjekten (Produkte, Dienstleistungen)
- Bewertung der Lieferanten und Dienstleister
- Risikobasierte Maßnahmenkataloge
- Internes Schnittstellenmanagement mit anderen Funktionsbereichen
Realisierung von Maßnahmen
- Verpflichtung der Lieferanten und Dienstleister
- Interne und externe Selbstbewertung des KMU-Einkaufs
- Unterstützungsmaßnahmen
- Audits und Verbesserungsvorschläge
Erfolgsmessung und Berichtswesen
- Kennzahlen und Indikatoren des erfolgreichen KMU-Einkaufs
- Effiziente Berichterstattung und Eigenmarketing des KMU-Einkaufs
TERMINE & VERANSTALTUNGSORTE
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis 5 Wochen vor Lehrgangsbeginn.
3. – 7. Februar 2025 | Stuttgart
24. – 28. März 2025 | Karlsruhe
31. März – 4. April 2025 | Dortmund
2. – 6. Juni 2025 | Frankfurt am Main (Eschborn)
24. – 28. November 2025 | Dortmund
DAUER
5 Tage inkl. Zertifikatsprüfung –
täglich von 8.00 – 16.00 Uhr
TEILNAHMEGEBÜHR
1.730,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet sämtliche Lehr- und Lernmittel sowie die Zertifikatsprüfung.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegebühr keine Verpflegung enthält.
ZERTIFIKATSPRÜFUNG
Am Ende dieses BME-Zertifikatslehrgangs wird ein lehrgangsinterner Test durchgeführt. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist das Bestehen des Tests sowie eine Anwesenheit von mindestens 80 % der insgesamt 50 Unterrichtseinheiten.
STIMMEN VON TEILNEHMERN
Gruppenarbeit und Austausch mit den anderen Seminarteilnehmern sehr wertvoll.
Mitarbeiter Häfen und Güterverkehr Köln AG