BME-ZERTIFIKATSLEHRGANG KMU-EINKÄUFER/IN (IHK)
Die Basisqualifikation für den Einkauf in kleinen und mittleren Unternehmen
Der Einkauf nimmt eine Schlüsselstellung im Unternehmen ein, da er entscheidenden und direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) fällt es wegen fehlender Zeit und Weiterbildungsbudgets oft schwer, die Strategien und Potenziale des modernen Einkaufs umzusetzen.
DIE NÄCHSTEN LEHRGÄNGE
8. – 12. Juli 2024 | Eschborn (bei Frankfurt/Main)
25. – 29. November 2024 | Dortmund
ANMELDUNG
Dieser speziell für Einkäufer/innen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) entwickelte fünftägige Zertifikatslehrgang richtet sich anwendungsbezogen und praxisorientiert am betrieblichen Einkaufsprozess aus. Sie erwerben im Lehrgang die erforderlichen Fähigkeiten, um eigenständig und verantwortlich auf nationalen und internationalen Märkten innovativ, nachhaltig und wertschöpfend zu agieren. Im Anschluss an den Lehrgang sind Sie in der Lage, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.
5 GRÜNDE FÜR IHRE TEILNAHME
- Maßgeschneiderte Inhalte für Einkäufer:innen kleiner und mittlerer Unternehmen
- Berufsbegleitend und kompakt in 5 Tagen
- Hoher Praxisbezug
- Fachlicher Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Branchen
- IHK-Zertifikat nach erfolgreicher Prüfung
WER AN DIESEM LEHRGANG TEILNEHMEN SOLLTE:
Einkäufer/innen sowie Mitarbeiter/innen mit starkem inhaltlichen Praxisbezug zu Einkaufs- und Beschaffungsaktivitäten aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die ihre Kompetenzen für weiterführende Aufgaben vertiefen möchten.
Kennen Sie schon die BME-Mittelstandsinitiative?
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Ziele und Aufgaben des modernen Einkaufs
- Funktion und Bedeutung für das Unternehmen
- Erwartungen an den modernen KMU-Einkauf
- Der Beschaffungsprozess im Überblick
Ausgangslage erfassen
- Bedarfsanalyse
- Bedarfs- und Kostenkonkretisierung zur zielgerichteten Einkaufsaktivität
- Beschaffungsmarktanalyse, -beobachtung und -prognose
- Analyse der Lieferketten
- Risiken im KMU-Einkauf – bezogen auf Länder, Branchen und rechtliche Fragestellungen
KMU-Einkaufsstrategie aus Unternehmensstrategie ableiten und definieren
- Geeignete Beschaffungs- und Verhandlungsstrategien für den KMU-Einkauf
- Erstellung und Vereinbarung von Verhaltensrichtlinien mit internen und externen Partnern des KMU-Einkaufs
Festlegung von Maßnahmen
- Bewertung von Einkaufsobjekten (Produkte, Dienstleistungen)
- Bewertung der Lieferanten und Dienstleister
- Risikobasierte Maßnahmenkataloge
- Internes Schnittstellenmanagement mit anderen Funktionsbereichen
Realisierung von Maßnahmen
- Verpflichtung der Lieferanten und Dienstleister
- Interne und externe Selbstbewertung des KMU-Einkaufs
- Unterstützungsmaßnahmen
- Audits und Verbesserungsvorschläge
Erfolgsmessung und Berichtswesen
- Kennzahlen und Indikatoren des erfolgreichen KMU-Einkaufs
- Effiziente Berichterstattung und Eigenmarketing des KMU-Einkaufs
TERMINE & ORTE
Bitte melden Sie sich möglichst bis 5 Wochen vor Lehrgangsbeginn an!
8. – 12. Juli 2024 | Eschborn (bei Frankfurt/Main)
25. – 29. November 2024 | Dortmund
DAUER
5 Tage inkl. Zertifikatsprüfung –
täglich von 8.00 – 16.00 Uhr
TEILNAHMEGEBÜHR
1.690,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet sämtliche Lehr- und Lernmittel sowie die Zertifikatsprüfung.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegebühr keine Verpflegung beinhaltet.
ZERTIFIKATSPRÜFUNG
Am Ende dieses BME-Zertifikatslehrgangs wird ein lehrgangsinterner Test durchgeführt. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist das Bestehen des Tests sowie eine Anwesenheit von mindestens 80 % der insgesamt 50 Unterrichtseinheiten.
STIMMEN VON TEILNEHMERN
Gruppenarbeit und Austausch mit den anderen Seminarteilnehmern sehr wertvoll.
Mitarbeiter Häfen und Güterverkehr Köln AG